Europa im Fußballfieber: Das ultimative Nischenwissen zur EM 2024!

Fußballfreunde und Wissbegierige aufgepasst: Nach 36 Jahren findet erstmalig wieder eine Europameisterschaft in Deutschland statt und wir haben sie ganz genau unter die Lupe genommen. In unserem Blog-Beitrag finden Sie lustige Fakten rund um die EM 2024, mit denen Sie beim Public Viewing zum Europameister der Unterhaltung werden. Wie Geo-Intelligence rund um den Fußball Ihnen darüber hinaus beim Abverkauf helfen kann, verraten wir ebenfalls.

Die ewige Tabelle: Welches Land holte bisher die meisten Siege?

Die erste Europameisterschaft fand 1960 unter dem Namen „Europapokal der Nationen“ statt. Seitdem wird in der ewigen Tabelle jedes einzelne Ergebnis dokumentiert: Spitzenreiter ist mit 94 Punkten unsere Nationalelf!

Auch bei der Zahl der EM-Titel führt die deutsche Elf mit drei Titeln, ebenso viele konnte die Spanische Nationalmannschaft holen. Frankreich und Italien konnten bislang zwei Titel erkämpfen, während sich Dänemark, Niederlande, Portugal und Griechenland jeweils über einen EM-Pokal freuen durften.

Mithilfe unserer map.bites finden Sie heraus, wie die diesjährigen Teilnehmer historisch bislang abgeschnitten haben!

map.bites: Europa im Fußballfieber

EM-Funfacts: Wissen, mit dem Sie punkten können!

1. Deutschland stellt mit Julian Nagelsmann (36) den jüngsten Trainer dieser Europameisterschaft, während Nachbarland Österreich mit dem 65jährigen Ralf Rangnick vom ältesten Trainer auf das Feld geschickt wird (Quelle: Transfermarkt, 2024)
  2. Die meisten Tore während Europameisterschaften konnte Cristiano Ronaldo für Portugal erzielen: Mit 14 Treffern führt CR7 diese Tabelle an – ob er diesen Rekord noch ausbauen kann? (Quelle: weltfussball.de)
  3. Den höchsten Marktwert der teilenehmenden Mannschaften erzielen „The Three Lions": Die englischen Nationalspieler werden mit einem Marktwert von ca. 1,78 Mrd. € bemessen. Dieser ist damit fast doppelt so hoch wie der der deutschen Nationalmannschaft (Quelle: Transfermarkt)
  4. Titelgewinne auf heimischem Boden liegen schon lange zurück und gelangen erst drei Mannschaften. Bislang triumphierten Spanien (1964), Italien (1968) und Frankreich (1984) im eigenen Land.

Mit Geo-Intelligenz und Fußballwissen den Abverkauf steigern

Wir bei MEDIA Central haben uns den Titel des Europameisters bereits gesichert: Als europäischer Marktführer in der Angebotskommunikation beraten wir unsere Kunden, damit sie stets ganz oben mitspielen. Wie gelingt das am Beispiel Fußball?

Knapp 10% der Deutschen (ab 14 Jahre) spielen mindestens 1x im Monat Fußball. Das richtige Schuhwerk ist dabei von Vorteil – in unserem Beispielcase zeigen wir, wie unsere Geokompetenz den Abverkauf steigern kann.

Hierbei nehmen wir unser Geo-Media-Scoring zur Hilfe. Es ist ein innovatives Tool, das unseren Kunden dabei hilft, ihre spezifische Zielgruppe mittels Angebotswerbung präzise anzusprechen. Durch die Kombination geografischer und soziodemografischer Daten können Marketingkampagnen effizienter ausgesteuert werden.

Nehmen wir an, ein Sportwarengeschäft möchte hochwertige Fußballschuhe einer etablierten Marke gezielt bewerben. Um hierfür das optimale Werbegebiet unter Berücksichtigung des zu bewerbenden Produktes zu ermitteln, untersuchen wir mit Hilfe unseres Geo-Media-Scorings, wo die erreichbare Zielgruppe wohnt.  In unserem Beispiel spielt die Zielgruppe mindestens einmal im Monat Fußball und weist zusätzlich eine hohe Kaufkraft auf. Im Fokus der Analyse stehen somit vier Parameter: Distanz, Kaufkraft, Zielgruppe, und Werbeverweigerer. Diese Faktoren ermitteln wir über unsere etablierten Datenanbieter je mikrogeographischer Gebietseinheit, verschneiden und gewichten sie und fassen sie schlussendlich zu einem Gesamtscore zusammen, um die Eignung jeder Gebietseinheit im Einzugsgebiet der Filiale sowie den richtigen Media-Mix für die Angebotswerbung zu bestimmen. Für die weitere Werbegebietsplanung wird der Score auf Postleitzahl-Ebene aggregiert.

Die Karte weist den Gesamtscore und damit die Eignung jeder Gebietseinheit im Einzugsgebiet des Händlerstandorts auf

Je nach Anforderung können die berücksichtigten Parameter angepasst, ersetzt und flexibel gewichtet werden. So kann jeder Score für unterschiedliche Anforderungen individualisiert werden.

Mit unserer Expertise in der Angebotskommunikation und im Geomarketing sichern Sie sich den ersten Platz im Abverkauf – hoffentlich genauso wie die deutsche Nationalmannschaft auf dem Spielfeld!